Was ist in dem Webseitenpaket enthalten?
Enthalten sind:
- Erstellung der Webseite
- Eingabe angelieferter Inhalte in das bestehende Format
- Anpassung von Farben und Logos
- eine Domain (für schweizer Kunden mit Endung .ch und für deutsche Kunden .de) für ein Jahr
- SSL-Zertifikat für ein Jahr
- Nutzung von externen Lizenzen für 1 Jahr (wie etwa das Theme und das Buchungs-Tool).
Kurz gesagt: Alles, was zum Ersteinsatz der Terminvereinbarung erforderlich ist.
Die Technologie zur Übertragung der Ergebnisse vermitteln wir gerne, wie bereits bei anderen Kunden geschehen.
Was ist in dem Prozessvorlagenpaket enthalten?
Das Prozessvorlagenpaket wurde von der Hexental-Apotheke in Merzhausen mit anwaltlicher Unterstützung entwickelt.
Es kann im Rahmen der Beauftragung einer Webseite für die einfache eigene, nicht exklusive Nutzung mit erworben werden.
Die Inhalte müssen auf das eigene Testcenter/Apotheke angepasst werden.
Enthalten sind:
- Checklisten
- Materiallisten
- Prozessablaufbeschreibungen
- Beispiel für Lageplan für das Hygienekonzept
- beispielhaftes Hygienekonzept
Auch wenn das Paket rechtlich durch einen Anwalt geprüft wurde, unterliegt es der jeweils eigenen Verantwortung derjenigen Person oder Institution, die es einsetzt.
Kann ich mein Apothekenlogo / Farben verwenden?
Ja, im Rahmen der Ersteinrichtung ist die Anpassung der Farben und des Corporate Identity enthalten.
Sie müssen uns lediglich die Farben und Logos in einem nutzbaren Format anliefern, dies wird initial über einen Fragebogen abgefragt.
Wie lange dauert es, bis die Webseite einsatzbereit ist?
Die Webseite ist einsatzbereit zu dem von Ihnen gebuchten Fertigstellungstermin, den Sie hier über diese Webseite buchen können.
Für wie lange kann ich das Webseitenpaket nutzen?
Sie können die Webseite grundsätzlich ohne zeitliche Limitierung nutzen.
Nach Ablauf der ersten 12 Monate stellen wir Ihnen jedoch 15 EUR (18 CHF) pro Monat in Rechnung bei einer Laufzeit von 12 Monaten, dieser Betrag dient zur Begleichung externer Kosten (konkret: registrierte Domain, SSL-Zertifikat und Hosting).
Ist die Webseite DSGVO / datenschutzkonform mit SSL-Zertifikat?
Ja, die Webseite wurde konform zur DSGVO entwickelt, inklusive einem Banner zur Anerkennung oder Ablehnung von Cookies.
Da sich die Datenschutzrechtslage jederzeit ändern kann und zudem nach Auslieferung jeder Kunde die Inhalte selber modifizieren kann, gilt die Übergabe der Verantwortung an den Kunden ab Zeitpunkt der Auslieferung. Im Falle, dass uns Änderungen der Rechtslage bekannt werden, werden wir selbstverständlich alle Kunden darüber informieren.
Die Webseite wird auf Ihrer Wunschdomain mit SSL-Zertifikat ausgeliefert.
Kann man über die Webseite bezahlen?
Grundsätzlich können wir ohne Extrakosten eine Zahlungsschnittstelle zu PayPal herstellen.
Erfahrungen der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass plötzliche Anstiege von Zahlungen (wie bei Coronatests üblich) bei PayPal jedoch zu Irritationen führen können, wodurch in anderen Fällen ohne sonstige Gründe die Konten mehrfach gesperrt wurden, und erst nach Compliance-Prüfung wieder eröffnet wurden.
Zudem kam in einem Fall die Meldung, dass Coronatests für PayPal nicht zugelassen sind.
Wir empfehlen daher, eigene EC-/Kartenzahlungsinfrastruktur im Testcenter zu installieren.
Wie ist der Ablauf von Terminvereinbarung bis Test?
Der Ablauf für den Endkunden ist wie folgt:
- Suche eines freien Termins auf der Webseite
- Eingabe der persönlichen Daten samt E-Mail
- Bestätigung an den Kunden per E-Mail
- Kunde erscheint zum gebuchten Termin
Es kommt auch vor, dass Kunden ihre Termine stornieren oder ändern. Dies kann die Software entsprechend handhaben. Wir empfehlen, neben der online Verwaltung regelmäßige Exporte der Termine durchzuführen, und diese als separate Listen mit Bemerkungen etc. zu verwalten.
Wie kommt der Kunde an sein Testergebnis?
Nach der Registrierung vergeben Sie dem Kunden einen QR-Code, ein Doppel davon kleben Sie auf den Auswertungsbogen.
Sobald Ihr Fachpersonal den Test durchgeführt und das Ergebnis vorliegen hat, lädt es das Ergebnis auf eine Webseite hoch, die wir Ihnen gerne vermitteln (externer Service). Der Kunde erhält nach Upload eine Benachrichtigung und kann das Ergebnis über den QR-Code ohne direkte Verknüpfung zu seinen persönlichen Daten datenschutzkonform abrufen.
Was passiert, wenn ein Kunde storniert?
Im Falle, dass der Kundentermin ohne Zahlung stattgefunden hat, wird der alte Terminslot wieder freigegeben und der neue gebucht.
Falls eine Geldannahme z.B. durch PayPal stattgefunden hat, muss eine Erstattung veranlasst werden (dies ist ein weiterer Grund, warum wir Geldannahme vor Ort per Karte -z.B. kontaktlos- empfehlen).
Darf ich mir eine Domain aussuchen?
Ja, im Preis enthalten ist eine .de oder .ch-Domain für 12 Monate samt SSL-Zertifikat.
Sie können sich eine beliebige, noch nicht vergebene und für den Einsatzzweck geeignete Domain aussuchen.
Falls Sie bereits eine Domain registriert haben, so können wir diese per Auth-Code übernehmen (der Auth-Code ist ein Authentifizierungscode, den Sie nach dem Login bei ihrem bisherigen Hosting-Service erzeugen können. Bei Details hilft Ihnen Ihr Hosting-Unternehmen weiter, es handelt sich um eine Standardprozedur).
Sollten Sie die Domain anschließend wieder zurück übernehmen wollen, so machen wir nach Nutzung eine Rückübertragung.
Wird die Webseite in der EU gehostet?
Ja, der Server der Webseite steht in Strassbourg, Frankreich.
Haftet der Anbieter der Webseite für meine Testdurchführung?
Nein, es wird lediglich die Technologie zur Terminbuchung zur Verfügung gestellt.
Die Aufnahme des Betriebs erfolgt rein alleine in der Verantwortung des Betreibers. Dieser muss alle rechtlichen Anforderungen erfüllen (wie z.B. Testdurchführung durch geschultes Fachpersonal) entsprechend der lokalen gesetzlichen Vorschriften.
Gleiches gilt auch für die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.
Gibt es einen Ansprechpartner für technische Probleme?
Ja, bei durch uns verursachte Fehler stehen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Bei puren Einrichtungsthemen, Erweiterungen oder selbst durch die Anwender erstellte Fehler versuchen wir auch zu helfen, bitten aber um Verständnis, dass wir bei reinen Umsetzungen oder nicht durch uns verursachte Fehler einen Stundensatz von EUR 80,- berechnen (halbstündige Abrechnung), dies alles im Rahmen der Kapazitätenverfügbarkeit.
Auf welcher technischen Basis steht die Webseite?
Es handelt sich um das weit verbreitete System “Wordpress”, aktuell in der Version 5.6 installiert, mit einem Theme Enfold.
Dieses hat den Vorteil, dass es auch für technisch nur mittelmäßig versierte Menschen einfach modifiziert und erweitert werden kann. Programmierkenntnisse sind für die Inhaltsänderungen nicht erforderlich, alle Inhalte können über Dialogfenster bearbeitet werden.
Kann ich die Webseite erweitern und nach meinen Wünschen anpassen?
Ja, diese Möglichkeit besteht, da die Webseite in einem Standard-Format WordPress ausgeliefert wird.
Sie erhalten einen Login, mit dem Sie alle Änderungen vornehmen können.
Kann ich die Webseite auch auf einem eigenen Server hosten?
Aus Gründen der Standardisierung sehen wir davon ab.
Der Grund liegt darin, dass sich die Ausstattung und Konfiguration jedes Servers stark unterscheiden kann, zudem haben nicht alle Hostingpakete das gleiche Leistungsangebot, weshalb eine individuelle Konfigurierung auf externen Servern erheblich mehr Zeitaufwand bedeuten würde.
Bei dem von uns genutzten Server handelt es sich um einen Managed Server XL7 des Anbieters Domainfactory, welcher in Strassbourg/Frankreich gehostet wird. Wir haben mit diesem Anbieter über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
So sieht eine fertig eingerichtete Webseite aus
Schauen Sie sich die unten verlinkten Webseiten an, es handelt sich um zwei vom Styling her sehr unterschiedliche Angebote:
Beispielhafte Test-Center, welche unsere Webseite verwenden
Test-Center Freiburg im Breisgau:
Schreiberstr. 12, Freiburg, im ehemaligen Studierendenwerk
Test-Center Kirchzarten im Dreisamtal:
Oberrieder Str. 3, beim SV Kirchzarten